Die Plattform basierend auf Microsoft SharePoint bietet für alle Mitarbeitenden des Bereichs Verteidigung (ca. 15-20’000 User) verschiedene Basisdienste für die effiziente Zusammenarbeit an. Insbesondere ermöglicht sie, dass Benutzer bei Bedarf und in Eigenregie Team- und Projekt-Sites erstellen, verwalten und verwenden können, ohne dass die IT-Abteilung beigezogen werden muss.
Den Benutzern stehen in diesen Websites anschliessend die gesamten Features von SharePoint zur Verfügung, wobei als Hauptfunktionalität sicher das Dokumentenmanagement zum Einsatz kommt. Herz der neuen Plattform ist eine hochverfügbare, skalierbare SharePoint-Serverfarm mit mehreren SharePoint-Frontend- und Applikations-Servern sowie einem performanten SQL Server Cluster.
Die SharePoint-Plattform wurde von ADVIS 2005 konzipiert und eingeführt und 2009 auf SharePoint 2007 erneuert. Aktuell wird die Plattform im Rahmen eines Migrationsprojekts auf SharePoint 2013 erneuert und gleichzeitig funktional erweitert.